Weiterbildungsstipendium | Fernschule Weber | Zertifizierte Weiterbildung per Fernlehrgang

Weiterbildungsstipendium

Das Stipendium für Ihr Fernstudium

Das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt junge Menschen unter 25 Jahren nach besonders erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung.

Sie können als Stipendiatin oder Stipendiat im Weiterbildungsstipendium Zuschüsse von insgesamt 8.700,- Euro für beliebig viele förderfähige Weiterbildungen beantragen. Ihr Eigenanteil beträgt jeweils 10 % pro Fördermaßnahme.

Die Förderung wird als Zuschuss gezahlt und ist unabhängig von der Höhe Ihres Einkommens oder Vermögens. Sie müssen Ihr Stipendium nicht zurückzahlen.

Als förderungswürdig gelten folgende, in der Regel berufsbegleitende Weiterbildungen:
Maßnahmen zum Erwerb fachbezogener beruflicher Qualifikationen (z.B. im Handwerk ein SPS-Lehrgang)
Vorbereitungskurse auf Prüfungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung (z.B. Betriebswirt/-in)
Seminare zum Erwerb fachübergreifender und sozialer Kompetenzen (z.B. Software- oder Qualitätsmanagement-Lehrgänge)

Für bestimmte Weiterbildungen der Fernschule Weber können Sie Ihr Weiterbildungsstipendium beantragen.

Wie erhalten Sie Ihr Weiterbildungsstipendium?

1. Prüfen Sie, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass Sie eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf besonders erfolgreich auf einer der folgenden Grundlagen abgeschlossen haben:

Berufsbildungsgesetzes (BBiG)
Handwerksordnung (HwO)
bundesgesetzlich geregelter Fachberuf im Gesundheitswesen

Des Weiteren müssen Sie noch unter 25 Jahren alt sein.

2. Setzen Sie sich mit der zuständigen Antragsstelle in Verbindung.

Ob Ihr Fernlehrgang gefördert wird, entscheidet die zuständige Antragsstelle für Sie individuell. In den meisten Fällen ist dies die Kammer, bei der Ihr Berufsausbildungsvertrag eingetragen ist.

Nehmen Sie unbedingt vor dem Start Ihres Fernstudiums Kontakt zu der für Sie zuständigen Stelle auf, denn das Weiterbildungsstipendium wird nicht für bereits begonnene Lehrgänge bewilligt.

3. Bereiten Sie sich vor.

Bevor Sie sich mit Ihrer zuständigen Stelle in Verbindung setzen, sollten Sie schon wissen, welches Weiterbildungsziel bei welchem Anbieter Sie absolvieren möchten. Sie können entscheiden, bei welchem Weiterbildungsanbieter Sie Ihr Weiterbildungsstipendium einlösen.

4. Starten Sie mit Ihrem Fernstudium!

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie einen positiven Bescheid der zuständigen Stelle erhalten. Dann können Sie Ihre Anmeldung bei der Fernschule Weber einreichen.

Sie haben weitere Fragen zum Weiterbildungsstipendium? Dann rufen Sie uns an! Telefon: 04487 / 263

Allgemeine Informationen zum Weiterbildungsstipendium sowie zu den zuständigen Stellen erhalten Sie unter: