Ergebnis

Ergebnis eines Prozesses (ISO 9000:2015).

Anmerkung zum Begriff: Ob ein Ergebnis der Organisation ein Produkt oder eine Dienstleistung ist, ist abhängig vom Übergewicht der betroffenen Merkmale, z. B. ist ein in einer Galerie zum Verkauf stehendes Gemälde ein Produkt, die Lieferung eines in Auftrag gegebenen Gemäldes ist hingegen eine Dienstleistung, ein im Einzelhandel gekaufter Hamburger ist ein Produkt, ein im Restaurant bestellter und servierter Hamburger ist hingegen eine Dienstleistung.

Hinweis 1: Es gibt vier anerkannte übergeordnete Ergebniskategorien:

  • Dienstleistungen (z. B. Transport)
  • Software (z. B. Rechnerprogramm, Wörterbuch)
  • Hardware (z. B. mechanisches Motorteil)
  • Verfahrenstechnische Produkte (z. B. Schmiermittel)

Viele Ergebnisse bestehen aus Elementen, die zu verschiedenen übergeordneten Ergebniskategorien gehören. Ob das Ergebnis als Dienstleistung, Produkt, Software, Hardware oder verfahrenstechnisches Produkt bezeichnet wird, hängt vom vorherrschenden Element ab. Zum Beispiel besteht ein Auto aus Hardware (z. B. den Reifen), verfahrenstechnischen Produkten (z. B. Kraftstoff, Kühlflüssigkeit), Software (z. B. Motorsteuerungssoftware, Betriebsanleitung) und Dienstleistung (z. B. den vom Händler gegebenen Erläuterungen zum Betrieb).

Hinweis 2: Das Eigentum an einem Produkt kann üblicherweise übertragen werden. Dies gilt nicht notwendigerweise bei Dienstleistungen.

Laut Wikipedia: Das Ende eines Prozesses, eines Ab- laufes von Handlungen, Aktivitäten (z. B. Ende des Baues eines Hauses) und geistigen Prozessen (z. B. das Denkergebnis - die Erlangung einer Problemlösung) in einer bestimmten Zeit. Allgemein das Produkt aus Überlegungen/Ausarbeitungen, z. B. ein Resultat.

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