Teilnehmer
Verfasst: 25 Nov 2016, 14:50
Hallo,
gibt es weitere Teilnehmer hier im Kurs?
Beste Grüße
Jörg
gibt es weitere Teilnehmer hier im Kurs?
Beste Grüße
Jörg
Gut! Ich bin neugierig, was Dir besonders gefallen wird oder über welche Fragen du besonders nachdenken wirst. Leider schreibt hier ja kaum jemand, was er lernt und wie er vorankommt.backkom hat geschrieben:Nach etwas längerer Pause habe ich nun heute beschlossen, endlich mal richtig loszulegen. Fange heute mit mit dem LB1 an.
Ich habe verschiedene Accounts, aber die meisten schon lange nicht mehr benutzt. Zurzeit habe ich nur Skype unter Linux installiert, das ist zudem auch in hotmail/outlook integriert, wo ich einen Mail-Account habe. Unter Linux gibt es auch Messenger, die Skype und andere Messenger-Dienste integrieren. grübel... Äh vor einer Weile... Ich schlag mal nach...Thomas hat geschrieben:sehr gerne, ich habe auf jeden Fall regelmäßig Kommunikationsbedarf.
Messenger habe ich aktuell keinen, welchen lohnt es sich hier anzuschauen?
Code: Alles auswählen
b.storck@linux-system:~$apt-cache search messenger | grep -e "^p" | sort
pidgin-librvp - Pidgin-Erweiterung für die Integration des RVP-Protokolls von Microsoft Exchange
pidgin-skype-common - Skype plugin for libpurple messengers (common files)
pidgin-skype - Skype plugin for libpurple messengers (Pidgin-specific files)
pork - Console-based AOL Instant Messenger & IRC client
pyaimt - AIM transport for Jabber
pyicqt - ICQ transport for Jabber
pymsnt - MSN transport for Jabber
python-libmimic - A video codec for Mimic V2.x content (python bindings)
python-m2crypto - Python wrapper for the OpenSSL library
python-yowsup - library to implement a WhatsApp client
b.storck@linux-system:~$
Ich habe Linux Essentials absolviert. Allerdings bin ich sehr gründlich und beiße mich manchmal an Grundlagen oder Details fest, weil ich alles möglichst genau und richtig verstehen und wirklich gut beherrschen möchte. Ich habe Essentials absolviert, weil es das war, was ich seinerzeit finanziell gerade einrichten konnte und weil es zugleich zeitlich das war, was ich termingerecht, das heißt rechtzeitig zu einer bevorstehenden Linux-Konferenz, bei der ich die Prüfung ablegen wollte, vorbereiten konnte. Die Prüfungen sind auf solchen Konferenzen billiger als in einem kommerziellen Prüfungszentrum.Thomas hat geschrieben:Wenn ich Dir gerade schreibe, was hältst Du von der LPI Linux Essentials Prüfung? Lohnt es sich diese vor LPIC 1 zu machen?
Habe von dieser erst jetzt erfahren.
Hey, das sieht ja schon mal richtig gut aus. Hab mir gerade mal die man-Pages dazu angeschaut. "grep" ist ein mächtiges Tool. Das merke ich mir.apt-cache search messenger | grep -e "^p" | sort
Hab' gerade gestern eine Linuxpartition gelöscht, sie zu vergrößern oder auch nur neu zu erstellen, klappte aber nicht. ein echter Trainingsfall. Allerdings war ich so umsichtig, vorher eine exakte binäre Kopie mit dem Kommando dd zu erzeugen, so etwaThomas hat geschrieben:Hallo Bernd,
danke für die ausführliche Antwort.
Aktuell bekomme ich meine Netzwerkkarte unter Debian nicht zum laufen, muss vielleicht doch mal die Lehrbriefe durcharbeiten
Sobald diese aber läuft, werde ich mich mal ans Thema Messenger machen.
Code: Alles auswählen
hannes@mariendorfer-desktop:~$ sudo dd if=/dev/sda10 of=/media/central_home/Recovery/sda10.img bs=20M & watch --interval=1 "du -h /media/central_home/Recovery/sda10.img"
Ja grep ist mächtig, ein leistungsfähiges Such- bzw. Filterprogramm. Im Augenblick kann ich mir, ich hatte mal mehr davon im Kopf, vor allem zwei einfache Filterausdrücke (reguläre Ausdrücke) merken, die aber recht praktisch sind. Die Suche nach einer Zeichenkette am Zeilenanfang, das wäre grep -e "^ZEICHEN_oder_ZEICHENKETTE" und die Suche nach einem Zeichen am Ende der Zeile, das wäre grep -e "ZEICHEN_oder_ZEICHENKETTE$" Das Hütchen "^" steht für den Zeilenanfang, das Dollarzeichen für das Zeilenende.Thomas hat geschrieben:Hey, das sieht ja schon mal richtig gut aus. Hab mir gerade mal die man-Pages dazu angeschaut. "grep" ist ein mächtiges Tool. Das merke ich mir.apt-cache search messenger | grep -e "^p" | sort
Geht mir genauso, erstens weil es viel bereichernder ist, Dinge im Zusammenhang zu verstehen, zweitens, weil ich Dinge, die ich lerne, wirklich verstehen und beherrschen möchte.Thomas hat geschrieben:Danke für die Ausführungen zum Thema Linux Essentials. Bin selber auch eher Gründlich und verliere mich oft in Details. So verliere ich zwar manchmal das Ziel etwas aus den Augen, aber dafür tauche ich auch manchmal in Themengebiete ab, von denen viele oft noch nichts gehört haben. Außerdem macht es so mehr Spaß!
Ich habe mir sehr sorgfältig ein paar ältere Linuxbücher ausgewählt und besorgt, aber auch einige neue Bücher von Roderick W. Smith gekauft. Smith hat über Jahre solide Linuxlehrbücher verfaßt, sich aber aus diesem Bereich zurückgezogen. Es gibt deshalb nun als Nachfolger seines Essentials-Buches eine neue Auflage von zwei anderen Autoren. Außerdem habe ich mir sehr viele Videos auf Youtube angesehen und vor allem, so gut wie alles, was da eingetippt wurde auch gleich nachgemacht und damit rumprobiert.Thomas hat geschrieben:Wie hast du dich auf die Prüfung Linux Essentials vorbereitet? VHS oder doch irgendein Lehrbuch?
Ich bin es gewohnt, wenn ich etwas lerne, viele Quellen zu nutzen, meist kaufe ich mir mehrere Bücher, außerdem recherchiere ich im Web. Das muss nicht für jeden genau so empfehlenswert sein, aber ich arbeite so.Thomas hat geschrieben:Apropos Lehrbuch. Arbeitest du nebenher noch mit anderen Medien, oder ausschließlich mit den Studienunterlagen von Weber?
Das Buch wurde mir auch schon als besonders gute Einführung empfohlen, angeblich gibt es kaum ein besseres deutsches Einführungsbuch. Ich weiß es nicht so genau, ich hab's bisher nicht, aber einen Haufen andere Linuxbücher.Thomas hat geschrieben:Im Netz findet man Unmengen an Informationen zu Linux und deren Distributionen. Vor einigen Wochen haben ich mal den Koffler in den Händen gehalten, bin mir nicht sicher ob sich so ein Schinken lohnt oder ob man nicht alles aus dem Buch auch im Netz findet und dort auch gleich den entsprechenden Link zu weiterführenden Infos.