Ich weiß nicht, wie es Euch geht, mir fällt es immer wieder schwer, bestimmte Illustrationen in den Lehrbriefen zu verstehen.
Die Tage habe ich zum Beispiel angefangen in Lehrbrief 7 über Netzwerktechnik zu lesen.
Darin ist ungefähr folgende Illustration. Hab ick nachjebaut: Das Intranet im Linux-System
Diese Zielscheiben tauchen, wie Ihr sicher schon gesehen habt, immer wieder in den Lehrbriefen auf. Ich werd' da nich' schlau draus. Vielleicht ist ja mein Handikap, dass ich eine ähnliche Illustration aus der Fachliteratur kenne, dort gelegentlich als "Zwiebelschalenmodell" bezeichnet. Diese Illustration soll dann regelmäßig verdeutlichen, dass der Kernel zwischen dem Benutzer, der Shell und den Anwendungen einerseits und der Hardware andererseits steht. Auf die kreisreichen Illustrationen in den Lehrbriefen passt diese Erklärung jedoch nicht.
Welche Beziehung drücken diese Kreise aus?
Wieso steht zum Beispiel der Benutzer zwischen Terminal und Shell? Rätselhaft.
Wie kommt Ihr mit diesen Illustrationen klar? Kann irgendwer sie erklären? Das Beste was ich darüber sagen kann, ist, dass sie mich immer wieder zum Grübeln bringen, erklärt oder veranschaulich scheint mir durch diese Kreise kaum etwas.
Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen
Re: Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen
Ohne daß ich Teilnehmer am Lehrgang bin, würde ich sagen, daß dieses Diagramm eher einen hierarchen Aufbau als Beziehungen aufzeigt, wobei das alles aus Sicht des Kernels gezeigt wird. Besonders gelungen finde ich dieses Diagramm nicht, weil viele Dinge sich gegenseitig durchdringen, z.B. Hardware und Software. (Hardware wird ja überwiegend durch Software/Firmware gesteuert und selbst Hardwarebauteile wie Schalter, z.B. der Einschalter am PC, an Routern, startet Software/Firmware.)
Re: Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen
Ja, es gibt keine so eindeutige, so einfache Reihenfolge.
Ich habe immer wieder einmal nach Grafiken gesucht, die Zusammenhänge verdeutlichen.
Ich habe immer wieder einmal nach Grafiken gesucht, die Zusammenhänge verdeutlichen.
- image.slidesharecdn.com/myppt-140127082620-phpapp02/95/linux-kernel-programming-2-638.jpg?cb=1390811254.
Informationen: Der Kernel ist Makler oder Mittler, er vermittelt Computeranwendungen die Leistungen der Zentraleinheit, des Arbeitsspeichers und der Gerätekomponenten.
. - Viel Bling-bling, aber auch nicht sehr differenziert: www.redeszone.net/app/uploads/2015/03/explore_linux_kernel.png.
Informationen: Der Kernel handhabt die Beziehung zur Hardware, er verwaltet den Arbeitsspeicher und teilt den Prozessen Arbeitszeit zu.
. - 1.bp.blogspot.com/-8PL0K0AQ6-M/WG8qLGeEUII/AAAAAAAAGxc/mV51Z6oeyEwVkCxT_KtYbSEsmMe-LGWLQCLcB/s1600/AutoLocalPrivilegeEscalation.gif
Information: Führt die Unterscheidung zwischen "kernel space" und "user space" ein und ordnet den Schichten Kernel (0), Gerätetreiber (1), Standardbibliotheken (2) und Anwenderprogrammen (3) eine abnehmende Privilegierung, eine geringer werdenden Bevorzugung zu, mit anderen Worten bedeutet dies unter anderem: Der Kernel hat im Vergleich zu Gerätertreibern und Standardbibliotheken und Anwenderprogrammen Sonderrechte.
. - Noch mehr Bling-bling, sehr ansehnlich, aber auch etwas unklar und überladen: webtechman.com/blog/wp-content/uploads/picture-43.png.
Informationen: Ordnet Programme und Anwendungen vier Anwendertypen zu: Anwendern, Systemadministratoren, Webmastern und Programmierern.
. - peakcuda.com/img/fullsize/linux_operating_system_architecture_560x396.jpg.
Information: Stellt den User als außenstehenden Anwender eines Systems mit verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten dar und deutet zugleich die Multiuser-Fähigkeit von Linux an.
. - www.uni-muenster.de/ZIV.MathiasGrote/linux/Schalenmodell.gif